Jedes Kind malt sich aus, was es mal werden möchte. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen haben ein Recht auf ihren Wunschberuf. Im Eingangsverfahren gehen wir Berufswünschen auf den Grund und machen uns auf die Suche nach Talenten. Hier gibt es die Möglichkeit neue Fertigkeiten zu entdecken und sich auszuprobieren. Es können verschiedene Berufsfelder erprobt werden und wir schauen gemeinsam, was realisierbar ist. Dafür nehmen wir uns drei Monate Zeit. Jeder Mensch kann etwas gut!


In unserem Berufsbildungsbereich (BBB) bereiten wir die Teilnehmenden auf die Arbeitswelt vor.
Menschen mit einer geistigen, psychischen oder körperlichen Beeinträchtigung, die am Anfang ihres Arbeitslebens stehen, lernen hier Schlüsselqualifikationen, die für den zukünftigen Arbeitsplatz wichtig sind. Ziel der Qualifikation ist es, eine angemessene berufliche Bildung zu erlangen. Dabei orientieren wir uns an den Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Die Leistungsfähigkeit soll möglichst so entwickelt werden, dass eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ausgeübt oder eine Beschäftigung im Arbeitsbereich unserer Werkstatt aufgenommen werden kann.
Bei uns sind hausinterne Praktika in allen Arbeitsbereichen möglich. Zusätzlich bieten wir Teilnehmenden Praktika in externen Firmen an. So können Teilnehmende viele Arbeitsmöglichkeiten ausprobieren.
Alle Teilnehmenden erhalten eine berufliche Qualifizierung,
die auf die individuellen Unterstützungsbedarfe des Einzelnen ausgerichtet ist.
dienstags bis freitags von 9:00 bis 12:00